Instagram Werbeformate – Alle Spezifikationen im Überblick

Instagram hat sich längst als eine der wichtigsten Plattformen für Werbetreibende etabliert. Mit hoher visueller Anziehungskraft und interaktiven Funktionen bietet die Plattform zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe gezielt zu erreichen. Im Folgenden gibt es einen Überblick über die wichtigsten Anzeigenformate und die jeweiligen Spezifikationen, um Kampagnen optimal zu gestalten.

Photo Ads

Als rein visuelle Plattform steht bei Instagram die Qualität der Bilder im Mittelpunkt. Mit Photo Ads lässt sich eine Marke oder ein Produkt direkt im Feed platzieren. Eine ansprechende Gestaltung und eine klare Botschaft erhöhen die Chance, aus der Masse herauszustechen. 

Video Ads

Mit Video Ads können Produkte oder Marken lebendig präsentiert werden. Ob kurze, aufmerksamkeitsstarke Clips oder längere Erklärvideos – der Einstieg sollte ansprechend sein, damit Zuschauer nicht weiterscrollen. 

 

  • Kurze Clips bevorzugen: 15-Sekunden-Videos sind oft effektiver als längere Formate.
  • Branding früh integrieren: Die Marke sollte bereits in den ersten Sekunden sichtbar sein.
  • Autoplay nutzen: Viele Nutzer scrollen mit Ton aus – nutzen Sie eingängige Sounds oder Untertitel.

Story Ads

Story Ads sind eine beliebte Möglichkeit, Zielgruppen über den Story-Feed zu erreichen. Da Stories nur wenige Sekunden sichtbar sind, ist es wichtig, bereits in den ersten Augenblicken zu überzeugen. Das Format eignet sich perfekt für schnelle, direkte Botschaften. Da Nutzer sich oft schnell durch Stories durchklicken, ist es besonders wichtig hier mit Ihrer Ad aufzufallen. 

Reel Ads

Mit Reel Ads lassen sich Kurzvideos innerhalb des Reel-Feeds platzieren. Dadurch kann vom aktuellen Trend des Kurzvideo-Formats profitiert werden. Dynamische Gestaltung und kreative Ideen heben die Anzeige von gewöhnlichen Feed-Posts ab und sorgen für eine höhere Reichweite.

  • Trends nutzen: Verwenden Sie beliebte Sounds und Filter, um die Reichweite zu maximieren.
  • Storytelling einbauen: Eine kurze, packende Geschichte kann für mehr Interaktion sorgen.

Collection Ads

Collection Ads bieten die Möglichkeit, einen Produktkatalog optisch ansprechend zu präsentieren. Nutzer sehen ein Hauptbild oder -video, begleitet von mehreren kleineren Produktbildern. Beim Anklicken öffnet sich eine mobile Instant Experience, in der direkt gestöbert werden kann – ideal für E-Commerce, um den Kaufprozess deutlich zu erleichtern. 

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Julia Butenuth
Geschäftsführerin
Über Julia Butenuth:

Wir sind sicher: Das Klonen wurde bereits erfunden oder Julia hat einen heimlichen Zwilling. Wie sonst sollte sie all die Termine, Timings und To-Dos unter einen Hut kriegen? Vielleicht ist Schlaf für Julia aber auch etwas, was nur anderen Leuten passiert. Als Kopf und Herz der Agentur sorgt sie jedenfalls dafür, dass atrava genau wie die Zeit niemals still steht. Das begeistert auch unsere Kunden, die mit ihr eine echte
Online-Marketing-Strategin an der Seite haben.