veröffentlicht: 21.03.2025
aktualisiert: 21.03.2025
Google Ads ist eines der leistungsstärksten Online-Marketing-Tools und ermöglicht Unternehmen, gezielt potenzielle Kunden zu erreichen, um dadurch ihre Markenbekanntheit zu steigern, Leads zu generieren und Verkäufe zu maximieren. Eine korrekte Umsetzung der Google Ads Spezifikationen ist dabei essentiell, um eine optimale Performance zu erzielen. Google Ads bietet eine Vielzahl von Anzeigetypen, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an Bild- und Logogrößen haben. Die richtige Gestaltung und Einhaltung der Spezifikationen ist entscheidend, um eine optimale Darstellung und Performance der Anzeigen zu gewährleisten. In diesem Ratgeber finden Sie alle relevanten Spezifikationen, um Ihre Google Ads Kampagnen professionell und effektiv zu gestalten.
Maximal 20 Bilder, mindestens 1 Video, maximal 5 Logos
Bei Performance Max (PMAX) Kampagnen spielen Bilder eine zentrale Rolle, da sie in unterschiedlichen Platzierungen im Google-Netzwerk ausgespielt werden. Die Kampagne nutzt maschinelles Lernen, um die besten Kombinationen von Assets (Bilder, Texte, Videos, Logos) zu testen und so die optimale Performance für das Werbeziel zu erreichen.
Daher ist es notwendig, mindestens ein quadratisches, ein rechteckiges und ein Bild im Hochformat bereitzustellen.
Das eigene Logo steigert den Wiedererkennungswert und sollte in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt werden. damit es bei allen Platzierungen optimal eingebunden werden kann. Es muss mindestens ein quadratisches Logo bereitgestellt werden, ein Logo im Querformat ist optional.
Maximal 15 Bilder, mindestens 1 Video, maximal 5 Logos
Responsive Display Ads sind eine flexible Form der Display-Werbung, die sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Werbeplatzierungen anpasst. Diese Anzeigenart ermöglicht es, mehrere Bilder, Überschriften, Logos und Texte hochzuladen, die dann dynamisch kombiniert werden, um die beste Performance zu erzielen. Daher erfordern sie eine Vielzahl unterschiedlicher Bildgrößen.
Ein Logo für Responsive Display Ads sorgt für Markenkonsistenz und sollte daher in den passenden Formaten zur Verfügung gestellt werden.
Maximal 20 Bilder, maximal 5 Logos
Bilder sind ein zentraler Bestandteil von Demand Gen Ads, da sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und die Markenbotschaft visuell vermitteln. Gut gestaltete Bilder steigern die Engagement-Rate und verbessern die Performance der Anzeige erheblich. Demand Gen Ads erscheinen auf YouTube, Discover und Gmail. Während die Möglichkeit besteht, bis zu 20 Bilder in den unterschiedlichen Formaten bereitzustellen, muss für jedes Format mindestens ein Bild zur Verfügung gestellt werden, optimalerweise laden Sie jeweils 3 Bilder in jedem Seitenverhältnis hoch, um eine maximale Placement-Abdeckung zu erzielen.
Das Logo spielt eine entscheidende Rolle für die Wiedererkennung der Marke und sollte in einer hohen Auflösung vorliegen, um auf verschiedenen Platzierungen optimal ausgespielt zu werden. Das Logo ist im quadratischen Format bereitzustellen.