veröffentlicht: 27.07.2023
aktualisiert: 05.04.2024
Google Analytics ist Googles hauseigenes, kostenloses Web-Analyse-Tool und ein unverzichtbares Werkzeug im Koffer von Werbetreibenden oder Website-Inhabern. Mit einem Marktanteil von weltweit mehr als 80 Prozent ist es zudem mit großem Abstand das meistgenutzte Analyse-Tool auf dem Markt. Analytics bietet Nutzern umfassende Möglichkeiten und Einblicke rund um die gewünschte Website. So können zum Beispiel demografische Daten wie Geschlecht, Alter oder Standort abgerufen werden. Auf Basis dieser Daten können Websites optimiert werden, um Traffic zu erhöhen, mehr Leads zu generieren oder Sales zu steigern.
GA4 parallel zu der UA Property laufen lassen um hier Daten sammeln zu können. Nach dem 01.07.2023 werden zwar keine Daten mehr gesammelt, Zugriff besteht jedoch noch mindestens für 6 Monate. Historische Daten sollten als im besten Fall exportiert werden.
Grundsätzlich sollte genug Zeit für Umstellung auf das neue GA4 System eingeplant werden. Es gibt keine Einstellung die das Setup aus der UA Property übernehmen kann. Es ist ein völlig neues System. Das gleich gilt auch für das Tracking. Alles sollte sorgfältig geplant und getestet werden.
Ein Vorteil von GA4 ist eindeutig das Monitoring der Daten. Anders als bisher gewohnt wird der Fokus der Reports jetzt auf den Start der Nutzer und desse Ereignisse gesetzt und liegt nicht mehr primär auf Sitzungen und Seitenaufrufe.
Auch im Zeitalter des Datenschutzes bietet GA4 den Anwendern die Möglichkeit das Tracking besser konfigurieren zu können, sodass auch DSGVO Grundsätze eingehalten werden können. Zugriff auf die UA-Propertys im Interface wird beendet.
Melden Sie sich mit Ihrem Google Account an und gehen Sie auf analytics.google.com .
Klicken Sie auf “Messung starten”, um Ihr Google Analytics Konto zu erstellen.
Falls Sie noch keinen Google Account besitzen, erstellen Sie einen Google
Account.Geben Sie Ihrem Konto einen Namen, wie z.B. Name Ihrer Firma und setzen Sie im unteren Bereich alle Häkchen
Kontoname erstellen (Name der Firma) > Alle Häkchen setzen
Benennen Sie die Property (Bsp. Firma + Land) und wählen Sie eine Zeitzone und die Währung aus. Beachten Sie, dass die Zeitzone und die Währung zum Land, in dem getrackt werden soll, passen muss.
Falls zusätzlich eine Universal Property erstellt werden soll: Klicken Sie auf „Erweiterte Optionen einblenden”. Geben Sie Ihre Website-URL ein und wählen Sie entweder GA4 & Universal oder nur Universal erstellen.
Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Kurze Informationen bezüglich des Unternehmens & Ziele eingeben.
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen für das jeweilige Land des Firmensitzes zu (Auswahl über oberes Drop-down Menü).
Von der Startseite aus: Auf Verwaltung klicken
Klick auf die rechte Spalte > klick auf blauen Button
Property Namen vergeben (Bsp. Firma + Land) > Zeitzone und Währung einrichten
Falls zusätzlich eine Universal Property erstellt werden soll: Erweiterte Optionen einblenden > Website Domain eingeben > Entweder GA4 & Universal oder nur Universal erstellen
Informationen bezüglich Unternehmen & Ziele eingeben
Hier: Mehrfachauswahl möglich
Von der Startseite aus, unten links, auf Verwaltung klicken
Es öffnen sich zwei Spalten. In der rechten auf “Zugriffsverwaltung für Konto” klicken
Im Fenster oben rechts auf das blaue klicken
E-Mail Adresse des neuen Nutzers hinzufügen > Berechtigungen * vergeben > Einschränkungen ** festlegen
*Berechtigungen:
**Einschränkungen: