veröffentlicht: 31.03.2023
aktualisiert: 24.06.2024
Die Nutzung von Social Media hat in den letzten Jahren in Deutschland stark zugenommen. Laut einer Studie nutzen 86 % der Deutschen ab 16 Jahren Social Media. Das sind rund 61 Millionen Menschen. Die am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen in Deutschland sind WhatsApp (93 %), YouTube (82 %), Facebook (69 %), Instagram (52 %) und Twitter (16 %). Facebook bleibt zwar immer noch eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen in Deutschland, verliert aber an aktiven Nutzern, während andere Plattformen wie TikTok an Bedeutung gewinnen.
TikTok hat in Deutschland in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe sehr beliebt. Im Jahr 2022 nutzen bereits 23,1 Millionen Deutsche die Plattform, was einem Anstieg von 11,2 Millionen Nutzern im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies zeigt, dass TikTok immer relevanter wird und es für Unternehmen, die junge Zielgruppen ansprechen möchten, wichtig ist, auf dieser Plattform präsent zu sein.
Facebook hingegen verliert in Deutschland an Bedeutung und an aktiven Nutzern. Im Jahr 2022 nutzen nur noch 24,6 Millionen Deutsche die Plattform, was einem Rückgang von 2,2 Millionen Nutzern im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies ist vor allem auf den zunehmenden Wettbewerb durch andere Social-Media-Plattformen zurückzuführen.
Twitter verliert in Deutschland an aktiven Nutzern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 wird die Anzahl der monatlich aktiven Twitter-Nutzer in Deutschland voraussichtlich bis zum Jahr 2025 um 400.000 auf 4,1 Millionen sinken. Dies zeigt, dass Twitter in Deutschland immer weniger relevant wird und dass andere Plattformen wie TikTok und LinkedIn an Bedeutung gewinnen.
Insgesamt zeigt sich, dass sich die Nutzerpräferenzen ständig ändern und auch wir als Online-Marketing-Agentur unseren Kunden dabei unterstützen müssen, flexibel und anpassungsfähig zu sein, um die Zielgruppen erfolgreich ansprechen zu können. Die Bedeutung von TikTok als aufstrebende Social-Media-Plattform sollte dabei nicht unterschätzt werden, da sie insbesondere bei jüngeren Zielgruppen immer relevanter wird.