1. Legen Sie einen Google My Business Eintrag an
Über die Google Suche gefunden zu werden ist wichtig, umso wichtiger ist es, sich gleichzeitig gut zu präsentieren und Ihren Kunden die Informationen zu geben, nach denen sie gesucht haben.
- Erstellen Sie ein Profil für Ihr Unternehmen in Google My Business.
- Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Informationen korrekt und aktuell sind, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Website.
- Fügen Sie Fotos und Videos von Ihrem Unternehmen hinzu, um es ansprechender zu gestalten.
- Bitten Sie Kunden um Bewertungen und reagieren Sie auf diese, sowohl auf positive als auch auf negative.
- Nutzen Sie die Google My Business-Funktionen, um Termine zu vereinbaren, Nachrichten zu beantworten und Fragen zu stellen.
2. Nutzen Sie lokale Keywords
Keywords spielen eine große Rolle in der Welt des Online Marketings. Sie sind die Suchanfragen, die in Google oder andere Suchmaschinen eingegeben werden, um Informationen oder Produkte im Internet zu finden. Um in diesen Weiten nicht verloren zu gehen, sind lokale Keywords genau das Richtige. Keywords wie “Schuhgeschäft in Werther” oder “Restaurant in Werther” ermöglichen es Ihnen, Ihre Wunschkunden in der Umgebung gezielt zu erreichen.
- Recherchieren Sie nach lokalen Keywords, die Ihre Zielgruppe verwenden könnte, um nach Produkten oder Dienstleistungen wie Ihren zu suchen.
- Verwenden Sie diese Keywords in Ihren Website-Inhalten, einschließlich Seitentiteln, Meta-Beschreibungen, Texten und Überschriften.
- Integrieren Sie lokale Keywords auch in Ihre Google My Business-Einträge und Social-Media-Profile.
3. Bauen Sie Backlinks von lokalen Websites auf
Backlinks sind Verlinkungen von anderen Internetseiten zu Ihrer. Gute Backlinks erhöhen die Vertrauenswürdigkeit und Relevanz Ihrer Website und können so Ihre Platzierung in den Suchergebnissen verbessern.
- Achten Sie unbedingt darauf, dass die Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites stammen, um Ihre lokale SEO zu verbessern. Wenn Ihnen die Internetseite nicht vertrauenswürdig erscheint, dann sollte Sie auf die Verlinkung verzichten.
- Sie können Backlinks erhalten, indem Sie Gastbeiträge für lokale Zeitungen schreiben. Oft haben diese auch eine Online-Redaktion und veröffentlichen den Text auch im Internet.
- Tragen Sie Ihr Unternehmen im Internet in lokalen Verzeichnissen oder Branchenverbänden ein.
- Nehmen Sie an Veranstaltungen teil. Oft werden Leser im Vorfeld auf der Veranstaltungsseite über Teilnehmer und Programm informiert.
4. Erstellen Sie lokalen Content
Einen Mehrwert zu bieten, gefällt nicht nur Ihren Kunden, sondern auch den Suchmaschinen.
- Erstellen Sie Blogbeiträge, Artikel und andere Inhalte, die für Ihre lokale Zielgruppe relevant sind.
- Berichten Sie über lokale Veranstaltungen, Nachrichten und Themen, die Ihre Kunden interessieren könnten.
- Integrieren Sie lokale Keywords in Ihren lokalen Content, um die Relevanz für Ihre Zielgruppe zu erhöhen.
5. Seien Sie aktiv in den sozialen Medien
Seien Sie authentisch und bauen Sie auf diese Weise eine enge Verbindung zu Ihrer Community auf.
- Überlegen Sie, auf welchen Social-Media-Plattformen Ihre Wunschkunden zu finden sind. Erstellen Sie Social-Media-Profile für Ihr Unternehmen und seien Sie aktiv.
- Teilen Sie interessante und ansprechende Inhalte, die mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche zusammenhängen.
- Interagieren Sie mit Ihren Followern, beantworten Sie ihre Fragen und reagieren Sie auf Kommentare.
- Nutzen Sie Social-Media-Werbung, um Ihre lokale Zielgruppe gezielt anzusprechen.
6. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte
Die Anzahl der Smartphone-Nutzer steigt stetig. Dabei werden Smartphones und Tablets immer häufiger genutzt, um online nach Informationen zu suchen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist und auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert.
- Verwenden Sie ein responsives Design und eine benutzerfreundliche Navigation.
7. Tragen Sie Ihr Unternehmen in Online-Verzeichnisse ein
Es gibt viele Online-Verzeichnisse, in denen Sie Ihr Unternehmen kostenlos eintragen können. Lassen Sie sich leichter von Ihren potenziellen Kunden finden.
- Recherchieren Sie nach relevanten Branchenverzeichnissen und nutzen Sie diese. So können Sie online, wie offline einfacher gefunden werden.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen in allen Verzeichnissen korrekt und aktuell sind.
8. Bieten Sie exzellenten Kundenservice
Ein guter Kundenservice ist wichtig für alle Unternehmen, lokale Unternehmen können aber umso mehr von ihm profitieren.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden einen hervorragenden Kundenservice bieten, sowohl online als auch offline.
- Bieten Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, z. B. Telefon, E-Mail und Live-Chat.
- Reagieren Sie schnell und professionell auf Anfragen und Beschwerden.
9. Fragen Sie Bewertungen an
Positive Bewertungen von Kunden können einen großen Einfluss auf Ihr lokales Ranking und Ihre Online-Reputation haben.
- Bitten Sie Ihre Kunden nach dem Kauf oder der Nutzung Ihrer Dienstleistungen um eine Bewertung. Sie können z.B. auch einen netten Hinweis auf den Tisch Ihres Restaurants oder Cafés legen. Ein Anreiz kann auch ein gratis Kaffee oder ein Rabatt sein.
- Sie können Bewertungen auch auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media-Profilen anzeigen.
10. Überwachen Sie Ihre Ergebnisse
Es ist wichtig, Ihre SEO-Ergebnisse zu überwachen, um zu sehen, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche nicht.
- Nutzen Sie Google Analytics, Google Search Console sowie andere SEO-Tools, um Ihre Sichtbarkeit und Erfolge zu verfolgen.
- Passen Sie Ihre SEO-Strategie basierend auf Ihren Ergebnissen an. Auf diese Weise verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit kontinuierlich.